Mittwoch, 19. Februar 2014

MMM #17: Simplicity 2145 bzw. das Frau-Knopf-Kleid

Heute zeige ich mein allerneuestes Kleidungsstück: das Frau-Knopf-Kleid bzw. Simplicity 2145, auch in der "Meine Nähmode 04/2012" als Modell 33. So richtig bewusst wahrgenommen habe ich das Kleid, als ich es live an Frau Knopf in Bielefeld gesehen habe. Vor einer Woche hat sie ihre mittlerweile 4. Version von dem Kleid gezeigt und erst da habe ich gecheckt, dass das ein Schnitt ist, der auch mit Jersey funktioniert.

Da ich noch ca. 3 Meter gemusterten Viskosejersey hatte, den ich endlich verarbeiten wollte, kam mir die Inspiration wie gerufen. Erst hatte ich vor, ein Wickelkleid zu nähen. Aber da Wickelkleider ja bekannterweise so ihre Tücken habe, habe ich dieses Vorhaben ziemlich lange vor mir hergeschoben. Gut so! Das Kleid habe ich zu ca. 3/4 am letzten Samstag beim Nähkränzchen genäht und den Rest (Ärmel und Saum) am Montag abend. Am Dienstag durfte es dann direkt mit ins Büro.

Ich mag das Kleid, da es einfach mal ein anderer Schnitt ist und ich mich darin auch im Büro sehr angezogen fühle (die meisten meiner Jerseykleider schaffen es nur ins Home-Office). Die Ärmel habe ich übrigens verändert. Ich habe die langen Ärmel gewählt und dann am Saum jeweils 4 Falten eingelegt und ein Bündchen angenäht, da ich so flatterige lange Ärmel nicht mag.

Noch mehr selbstgemachte Kleidung gibt es hier zu sehen. Juli läutet heute kleidungstechnisch ein wenig den Frühling ein, hoffentlich ohne Erkältung!



Kommentare:

  1. Ich liebäugle auch mit dem Schnitt und du hast mich überzeugt. Dein Kleid ist toll!!!
    LG und bis bald karin

    AntwortenLöschen
  2. Sehr, sehr schick, der Schnitt liegt bei mir auf dem Stapel, der Kleider, die ich unbedingt haben muss, sehr weit oben.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Luzie,
    Sehr schick Dein Kleid! Und ich war auch so angetan vom Frau Knopf Kleid bei der AnNäherung, und die Nähmode müßte ich eigentlich auch haben!!! Das näh ich auch mal, Gr Susi

    AntwortenLöschen
  4. Es ist wirklich sehr sehr schön geworden und sieht absolut angezogen aus. Der Schnitt ist bestimmt auch als einfarbige Variante sehr schön.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  5. Schick sieht dein Kleid aus! Der Stoff ist super zum Schnitt. Bin gespannt, ob es noch weitere Varianten geben wird;)

    AntwortenLöschen
  6. Tolles Kleid-möchte ich auch noch nähen.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Schön! Auch der Name des Kleides;-)
    LG Sybille

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid ist toll geworden. Und der Stoff ist echt ein Traum :)

    AntwortenLöschen
  9. Kannst du mir den Schnitt nächste Woche Sonntag vielleicht mitbringen? Kommst du überhaupt?
    LG karin

    AntwortenLöschen
  10. Ein tolles Kleid!
    Den Schnitt hab ich auch ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen