Mittwoch, 9. Juli 2014

MMM #25: Und Tiramisu funktioniert doch!

Heute begrüsst uns Cat zum großen Finale vor der Sommerpause des MMM unter dem Motto: "Ich packe meinen Koffer..."

Obwohl ich in diesen Ferien keine große Reise machen werde, habe ich ein sehr koffertaugliches Kleid genäht. Es ist einer der Lemmingschnitte 2014: das Tiramisu von Cakepattern.

 Fast hätte ich den Schnitt schon in die Tonne gekloppt, da mein erstes Tiramisu wirklich gar nichts geworden ist. Zum Glück habe ich dem Schnitt noch eine Chance gegeben, denn siehe da: in der richtigen Größe (ich neige dazu, zu groß zu nähen) und aus Baumwoll- und nicht aus Viskosejersey, ist es ein richtig schönes Sommerkleid geworden.
Den Jersey habe ich von Stoffe.de (übrigens samstags bestellt, dienstags geliefert, geht doch!) und bin sehr begeistert von dem Muster und der Qualität. Gerade bei Baumwolljersey finde ich es sehr schwierig, schöne, erwachsene Muster zu finden. Dieser ist petrolgrundig und hat kleine Kreise in lila, blau und weiß. Der Stoffwechsel hat auch seine Spuren hinterlassen: bei dem Stoff habe ich direkt an Frau Siebenhundertsachen gedacht. Diese Gedanken habe ich mittlerweile oft, dass ich einen Stoff einer Stoffwechslerin zuordne.
Zurück zum Schnitt: Ich habe nichts, nada, niente geändert und das Kleid passt wie ne Eins. Ich frage mich, wie ich mich beim ersten Versuch vermessen habe bzw. ich habe wohl meine Sicherheitszugaben gemacht, was grundsätzlich nicht immer gut ist. Halt: etwas habe ich doch geändert! Das Rockteil habe ich ganz gewaltig verschlankt, denn so mag ich es einfach lieber für mich. Mir hatte diese Änderung an Monikas Tiramisu sehr gefallen, so dass ich das für mich übernommen bzw. noch etwas mehr Weite reduziert habe.

Ich wünsche Euch allen schöne Ferien, gute Reise, sonnige und erholsame Tage, so wie es Euch gefällt. Habt einen schönen Sommer!

Kommentare:

  1. Der Schnitt scheint vielen erst nach reichlicher Anpassung wirklich zu passen. Dein Kleid ist super geworden, die Arbeit hat wirklich gelohnt.
    Viele Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Anpassen musste ich nichts, sondern nur in der richtigen Größe nähen ;-)

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Siehste - geht doch! Es hat sich doch gelohnt, den Schnitt nochmal zu probieren. Das Kleid ist toll geworden!
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Schnitt gefällt mir unglaublich gut an dir und deine Stoffwahl finde ich klasse.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid steht Dir so gut! Der schmalere Rock gefällt mir auch deutlich besser als im Original. Der Jersey sieht klasse aus - da muss ich gleich mal stöbern gehen :-)

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist wirklich toll geworden und steht dir sehr gut.
    Mir hat der Schnitt auch erst nach einigen Änderungen gepasst, aber jetzt liebe ich mein Kleid.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein tolles Ergebnis einer zunächst hoffnungslos scheinenden Tiramisu-Näherei.
    Deinen Tipp mit dem Baumwolljersey werde ich beherzigen, bzw. nicht den dünnsten Viscosejersey verwenden.
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Wie gut, dass du dich doch noch mal an den Schnitt gemacht hast. Ein tolles Kleid ist es geworden. Reinschlüpfen und schick aussehen- was will Frau mehr!

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Tiraversion! Wie schön, dass du den Schnitt nicht aufgegeben hast.
    Liebe Grüße
    Constance

    AntwortenLöschen