Mittwoch, 1. Juli 2015

MeMadeMittwoch: Dolce Vita Burdastyle 138-05/2010

Meine liebe Nähfreundin Frau Fädchen und ich haben da so ein Faible für die sogenannten Dolce Vita Fotostrecken in der Burda. Meist sind es sehr feminine Kleider. Und es traf sich gut, dass ich den Schnittbogen von ihr leihen konnte, da ich meinen leider verbummelt habe. Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert und ich frage mich, wo die Bögen geblieben sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich sie weggeworfen habe...
Der Stoff ist ein Viskoseprint, von dem ich mir auf dem Frühlingsstoffmarkt im Mediapark direkt zwei Coupons gesichert habe. Ich konnte den Farben und dem Print nicht widerstehen. So schön der Stoff ist, so zickig war er bei der Verarbeitung; und ich bin nicht unerfahren mit Viskose. Es war nicht möglich, den Rock abzupüstern, da der Stoff die Kreide regelrecht abgestossen hat.


Am Schnitt habe ich den Ausschnitt verändert sprich entschärft. Das wäre dann doch etwas zuviel des Guten gewesen. Den rückwärtigen Reissverschluss habe ich wieder rausgetrennt, da ich ihn in den Stoff nicht sauber einnähen konnte und nicht brauche, um das Kleid anzuziehen. Das vordere Oberteil habe ich übrigens gedoppelt und auf die Belegverarbeitung verzichtet.

Das Kleid sitzt schön locker und luftig, ist aber kein Sack und ich fühle mich in ihm sehr sommerlich, italienisch *haha*. So ein Viskosekleid ist einfach das ideale Kleidungsstück für so heiße Temperaturen.

Aus dem Rest des Stoffes habe ich mir, weil ich so verliebt in die Farben bin, noch einen schnellen Loop genäht.

Auch Monika, die heute beim Me Made Mittwoch vortanzt, hat sich für ein luftig leichtes Viskosekleid entschieden, das mir sehr gut gefällt.



Kommentare:

  1. Ist es nicht toll, wenn man sich Urlaubsgefühle anziehen kann?
    Hab einen schönen (italienischen) Sommer im tollen Kleid!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Ein hübsches Kleid ist das geworden. Im Sommer trage ich auch gerne Viskose.
    Viel Freude damit wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
  3. Viskose ist schon ein schönes Sommerstöffchen, auch wenn es nicht ganz einfach zu verarbeiten ist. Insofern war es bestimmt die richtige Entscheidung, das Oberteil zu doppeln.
    Gefällt mir richtig gut, dein Kleid, hübsches sommerliches Muster und den Ausschnitt finde ich auch gerade richtig groß.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Schönes Sommerkleid! Der Stoff ist besonders schön! Da wirst du bestimmt lange eine Freude haben! LG Stefi

    AntwortenLöschen
  5. Viskose ist toll und dein Kleid auch, sehr sommerlich und luftig. Ich hoffe die Schnittmusterbögen tauchen wieder auf und sie wurden nicht von jemandem entsorgt, der sich nicht vorstellen kann, dass das kein Altpapier ist.
    LG Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Wunderbarer Stoff! Schönes Kleid mit perfektem Ausschnitt. Steht dir prima.
    Wenn die Kreide schon abgestoßen wird, so möge das auch mit Kuchenkrümeln etc. so sein.
    Viel Spaß mit diesem hübschen Kleid!
    Gruß
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. So ein tolles Kleid! Herrlicher Stoff und der Schnitt gefällt mir sehr, Du schaust super darin aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  8. das Kleid steht dir richtig gut.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  9. Ach das Kleid ist es geworden - sehr sehr schön! Ich hoffe du fühlst dich jetzt auch dolce vita mäßig :-)
    Ich war heute in long island unterwegs, habe aber verpasst Fotos zu machen. Long Island feeling war aber da!
    GLG C.

    AntwortenLöschen