Montag, 21. September 2015

Winterjacken Sew-Along 2015.1

In diesem Herbst steht ein neuer Mantel für mich auf dem Plan.

Meine Pläne sind auch schon sehr konkret. Es soll dieser Mantel sein.
Es ist der Burda Einzelschnitt 7483, Modell B.
Quelle: Burdastyle

2013 habe ich das Modell A nach diesem Schnitt genäht und weiß daher, dass mir der Schnitt gut passt. Im Gegensatz zu Modell A der bis Mitte Wade lang ist, ist dieser nur knapp knielang, hat eine verdeckte Knopfleiste und einen nicht ganz so dramatischen Kragen.
Vorteil dieses Mantels ist, dass er quasi über jede Kleid-/Rocklänge passt. Er ist großzügig aber nicht sackig geschnitten, so dass ich bei Bedarf noch eine Strickjacke drunter ziehen kann. Der Mantel ist nur mit einem Flutschfutter gefüttert und hat keine wärmende Zwischenschicht. Nachteile: die Länge ist im ÖNV nicht immer so ganz praktisch und der große Kragen kollidiert mit den Trägern meines Laptop-Rucksackes, der echt nicht stylisch aber rückenfreundlich ist.

Im Januar diesen Jahres habe ich mir dann auf der Annäherung einen richtig warmen Mantel genäht. Den Peppernoot-Coat in der Der-Winter-naht-Edition.

Der Mantel ist ausgestattet mit Klimamembran und Steppfutter und ist schön warm. Aber auch bei diesem Mantel habe ich bedingt durch die Kapuze das Problem mit den Rucksackträgern.

Da ich in diesem Herbst sehr viele Pläne und Wünsche, aber leider auch wahnsinnig viel Arbeit und wenig Nähzeit habe, hoffe ich den Sew-Along für den Mantel nutzen zu können. Wobei es zugegebenermaßen an Inspiration bei den anderen Teilnehmerinnen wirklich nicht mangelt. Aber da kann ich mir ja den ein oder anderen Schnitt fürs nächste Mal vormerken.

Vielen Dank an Karin und Lucy für die Organisation des Sew-Alongs. Mittlerweile manifestieren sich immer mehr Traditionen in unserer kleinen Internet-Ecke.


Kommentare:

  1. Ein schlichter, aber hübscher Schnitt; so etwas mag ich ja sehr gern. Dann bin ich mal gespannt auf deinen Stoff.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner Schnitt - schlicht, aber nicht öde. Passt immer dazu.
    Bewundernswert, dass Du schon so gezielt weißt, was Du willst - ich hänge noch an der Auswahl fest.
    Hast Du denn schon einen Stoff im Auge?
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Auswahl ist ja auch sooo groß.
      Stoff ist schon da und das weltschönste Futter auch. Zeige ich beim nächsten Termin.

      LG Luzie

      Löschen
  3. Da hast du dir ja die perfekte Ergänzung für deine beiden Mäntel ausgesucht, der wird die Lücke im Schrank schließen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen