Montag, 21. Dezember 2015

Weihnachtskleid 2015: Finale

Seit gestern läuft die Parade der diesjährigen Weihnachtskleider auf dem Me Made Mittwoch Blog und ich reihe mich nun auch schnell ein. Zuerst möchte ich Nina, Katharina,Wiebke und Monika meinen herzlichen Dank für die Begleitung des Sew-Alongs aussprechen. Wie wir alle, habt auch Ihr bestimmt eine Menge andere Dinge um die Ohren. Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt!

Mein Weihnachtskleid ist schon seit ca. 2 Wochen fertig. Am Samstag wollte ich es ausnahmsweise aufbügeln (ist ja das Weihnachtskleid) und genau in dem Moment, hat meine Dampfbügelstation brackiges Kalkwasser über mein Kleid gespuckt *örks*. Da half nur eine schnelle Runde in der Waschmaschine. Die Fotos sind dann leider nur bei semiguten Bedingungen entstanden, aber so ist das zur Zeit ja leider.

Genäht habe ich ein Burda Plusmodell Nr. 132 aus der Ausgabe 11/2015. Wie Ihr sehen könnt, habe ich mich gegen die Miniknöpfchen-Schlaufen-Lösung entschieden. Nachdem ich den oberen Haken angenäht hatte, habe ich gemerkt, dass der Ausschnitt dann automatisch etwas aufsperrt. Die Knöpfe hätten hier leider nicht gepasst. Ich habe mich also für die Top drunter Variante entschieden und finde den Ausschnitt so auch sehr schön.
 An der rechten Seitennaht befindet sich ein Schlitz für mehr Bewegungsfreiheit.

 Und zum Schluss gibt es noch ein Drinnen-Foto, aber auch das gibt die Farbe nicht ganz wieder, wenigstens sehe ich nicht so zombieblass wie auf den geblitzten Draußen-Fotos aus.
Heute habe ich mir noch einen dunkelblauen Jenna-Cardi genäht, den ich aber vermutlich bei den derzeit herrschenden Temperaturen eher nicht brauchen werde.

Ich wünsche Euch allen wunderschöne, fröhliche, entspannte Weihnachten, ganz nach Euren Wünschen!


Kommentare:

  1. Ein schönes Kleid und der Ausschnitt ist toll so.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Steht dir sehr gut, schöner Schnitt, schöne Farbe und die Ausschnittlösung gefällt mir sehr gut
    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. IDas ist so ein schickes Kleid, das gefällt mir richtig gut. Der Ausschnitt ist toll. Dir auch erholsame Weihnachten. Wir feiern auch ruhig nur unter uns mit Filmen, Spielen und gutem Essen. So soll es sein.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Weihnachtskleid. Ich kenne das Problem mit der kalkspuckenden Dampfbügelstation übrigens auch...
    Schöne Feiertage Bellana

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schönes Kleid! Es gefiel mir neulich schon sehr gut und jetzt an der Frau ebenso. Wie hast Du den VErschluss am Ausschnitt fixiert? Oder hält es ohne extra maßnahmen? LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Ausschnitt wir unterhalb des Stehkragens mit Haken und Öse geschlossen.
      LG Luzie

      Löschen
  6. Ein schönes Kleid. Ich mag den Ausschnitt und mit Top passt das prima. Wünsche dir erholsame Tage
    Lg monika

    AntwortenLöschen
  7. Ein schönes, cleanes Kleid und der Schlitz und der hübsche Ausschnitt bringen Spannung in den Schnitt. Ein Top drunter ist auch eine gute Lösung.
    Dir ein schönes Fest und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Dein Kleid ist richtig schön geworden! Mit dem Top drunter geht das gut. Mir gefällt auch die Farbe sehr gut.
    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit,
    anne

    AntwortenLöschen
  9. Schickes Kleid und coole Farbe! Die Knöpfe braucht es gar nicht, die Top-Lösung tut es auch. Und der Ausschnitt ist ein Hingucker - und auf Stehkragen steh' ich total... Schöne Feiertage wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Luzie,

    da kann Weihnachten ja kommen - Dein Kleid ist toll geworden. Schlicht und einfach, mit dem gewissen Etwas!
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben wunderbare Weihnachtstage!

    Liebe Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  11. Jetzt realisiere ich erst mal , wie tief der Ausschnitt wirklich ist, das Top darunter passt sehr gut und das Kleid ist wunderschön geworden und die Farbe einfach herrlich.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  12. Ein wunderschönes schlichtes Kleid und die Ausschnitt dazu perfekt! Ich wünsche dir und deinen Liebsten ein Paar erholsame Festtage und bis bald dann:-D

    AntwortenLöschen
  13. Dein Weihnachtskleid hat einen hübschen Schnitt und die Lösung mit dem Shirt gut. Auch mir gefällt die Farbe sehr gut!
    Fröhliche Weihnachten! SaSa

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Luzie, das Kleid ist toll geworden und mal wieder genau deine Farbe :-)
    Schöne Feiertage dir und deinen Lieben - hoffentlich entspannt und erholsam!
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Luzie, ein sehr tolles Kleid. Viel Freude damit. Tolle Feiertage für Dich und Deine Lieben, Birgit

    AntwortenLöschen