Sonntag, 3. April 2016

Naturally Yours alias Das lila Monster

Pünktlich zum Frühling ist wieder eine Strickjacke nach einer Anleitung von Hanna Maciejewska fertig geworden. Es ist das Modell Naturally Yours. Als ich die Jacke bei Ravelry sah, war es um mich geschehen; die musste ich einfach haben!

Gestrickt habe ich aus dunkellila Lima von Drops. Leider habe ich nicht bedacht, wie bescheiden sich dunkle Wolle in der dunklen Jahreszeit stricken lässt. Gerade bei den ganzen Zopfmusterrapporten muss man schon sehr genau hingucken.

Angefangen habe ich ca. eine Woche vor Weihnachten zum Beginn meines Jahresendurlaubes. Den Korpus hatte ich dann bis zum Beginn des Summer Shawl Knit Alongs fertig. Das war meine persönlich gesetzte Ziellinie, denn ich hasse es, mehrere Strickufos rumliegen zu haben. Nach zwei West-Tüchern habe ich dann brav die Ärmel gestrickt. Ärmel sind ja irgendwie immer das Ätzendste, oder?

 Den Arbeitstitel "Das lila Monster" hat die Jacke auch deshalb, weil ich gerade beim Ärmelanstricken eine ganze Menge Gestrick auf dem Schoß liegen hatte....

Nun noch mal zur Anleitung: Die Anleitung ist wieder so perfekt durchdacht wie schon bei meinem Zigzag-Cardigan von Hanna Maciejewska. Bei dieser Jacke wird ein provisorischer Maschenanschlag in der Mitte des Kragens gemacht. Von dort aus wird jeweils in beide Richtungen gestrickt und dann wird ein Raglan von oben gestrickt.

 Die vorderen Musterblenden laufen die ganze Zeit schön mit und durch den Musterrapport im Rücken erhält die Jacke auch ein wenig Form.






Ich finde das ist eine tolle Draußenjacke für etwas kühlere Frühlingstage und eine schöne warme Kuscheljacke für drinnen. Wie ich mit der verschlusslosen Form klar komme, wird sich noch zeigen. Aber ich bin sehr begeistert von der Lässigkeit dieser Jacke.




Kommentare:

  1. Ich mache meine Strickmäntel selten zu, von daher wirst du die Knöpfe vielleicht gar nicht vermissen. Das ist eine wunderschöne Kuscheljacke und dann auch noch aus meinem Lieblingsgarn, Klasse.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Jacke super. Genau das richtige für das beginnende Frühjahr. Farbe und Strickmuster sind toll und stehen dir sehr gut.
    Viel Freude an der Jacke.
    Liebe Ygrüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Jacke! Und ich staune über den Flow, in dem du dich gerade befindest. Arbeitsstunden aufstocken und um so mehr nähen und stricken? Echt cool!
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  4. Die ist ja toll, ein lila Kuschelschätzchen, raffiniert finde ich die Taschen in der Blende und Muster eher sparsam mag ich sehr gerne.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Jacke! Länge, Farbe und Muster gefallen mir sehr. Und die Jacke steht dir sehr gut. Du wirst bestimmt viele Gelegenheiten haben sie zu tragen. Ich finde, sie sieht so aus, als hätte sie das Potential, zu einem Lieblingsteil zu werden.
    Lustig: Ich stricke auch gerade an einem lila Cardigan, auch mit solchen Taschen - und ich bin momentan bei den Ärmeln :-)
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Gerade erst entdeckt und gleich verliebt. Tolle Jacke und Respekt für die Strickausdauer.
    LG,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Die Strickjacke ist ein Traum!
    Lg, Astrid

    AntwortenLöschen