Sonntag, 9. Oktober 2016

Wintermantel Sew-Along 2016: Stoff und Schnitt

Wenn ich es ganz kurz machen wollte, würde ich nur schreiben: "Ich mache alles so wie Karin, nur mit anderem Stoff." Aber wer mich kennt, weiß, dass ich gerne rede bzw. schreibe ;-))

Wie Karin auch hatte ich erst vor, mir Yuzu von Waffle Patterns zu nähen. Den Schnitt finde ich sehr schön und habe ihn mir deshalb direkt gekauft. Mittlerweile bin ich von dem Schnitt für mich nicht mehr überzeugt, denn ich glaube in dem Teil würde ich aussehen, wie ein unförmiges Fass auf zwei Beinen.

Da ich keinen langen Mantel, sondern eher eine längere Jacke bzw. einen pobedeckenden Kurzmantel brauche, war ich von Clare von Closet Case direkt angetan. Der Schnitt liegt schon geplottet bereit. Geplant ist die Variante A. Einen Mantel ohne Kragen kann ich mir für den Winter gar nicht vorstellen.
Quelle: Closet Case Patterns

Den Stoff habe ich schon vor einigen Wochen bei Stoffe.de im Sale gekauft.

Ob meine Clare sichtbare Knöpfe kriegt, weiß ich noch nicht. Und zur Frage der Einlage: auf jeden Fall Einlage! Immer auf die Vorderteile, Belege, den rückwärtigen Schulterbereich und alle Säume. Der Wollstoff bekommt dadurch eine viel bessere Stabilität; so ein Mantel wiegt ja auch ein bisschen was. Bisher habe ich das noch nie bereut.

Beim nächsten Termin werde ich noch nichts vorweisen können, denn ich bin jetzt erstmal in südlichen Gefilden unterwegs und schiebe Gedanken an Wintermäntel weit weg. Den Mantel werde ich dann im November nähen.

Die konkreten Pläne sammelt Karin ab heute auf dem Me Made Mittwoch Blog

Kommentare:

  1. Der Schnitt ist aber auch schön und mit dem großen Kragen wird er sicher toll aussehen. Viel Spaß im Süden.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Nächstes Jahr suchst du dann unseren Mantelschnitt wieder aus :-)
    LG und schönen Urlaub
    Ich geh dann mal bügeln.
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Toll, wir nähen mit demselben Stoff. Welche Einlage wirst du verwenden?

    Liebe Grüße Carola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Einlage habe ich noch nicht. Auf jeden Fall etwas Stabileres, evtl. Bügelleinen.
      LG Luzie

      Löschen
  4. Das ist ein interessanter Stoff. Dein Mantel verspricht auch ein schöner fröhlicher Farbtupfer im Winter zu werden!
    Dann erstmal einen schönen Urlaub und bis bald!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Bei dem schlichten Schnitt kann der Musterstoff schön wirken und der Kragen ist ein hübsches Extra: ich bin gespannt.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Im Süden kann man wirklich nicht an einen Mantel denken...
    Da es hier jetzt kälter geworden ist, bin ich inzwischen richtig motiviert, einen Mantel zu nähen.
    Schöne sonnige Tage
    Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Der Stoff ist supérschön. Ich glaube, den gab es auch mit orange, oder? So einen habe ich im Original gesehen und fand auch die Struktur klasse. Das wird sicher ein tolles Teil. LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ein lila Mantel, der wird bestimmt super!! Den Stoff konnte ich in orange am Wochenende bewundern, der ist toll. Aber erstmal wünsche ich Dir einen schönen sonnigen Urlaub!
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen