Mittwoch, 23. November 2016

Fair-Isle-Strickjacke...ich habe fertig

Gerade noch rechtzeitig zum Finale der Herzen des sehr tollen Herbstjacken-Knit-Alongs habe ich gestern schnell Knöpfe gekauft und an die schon seit Wochen fertige Jacke genäht. Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei Sylvia und Luise für diesen Knit-Along bedanken. Schon so lange, wollte ich so eine Jacke stricken und mit dem sanften Druck und der Motivation, die von so einem netten KAL ausgehen, beisst man sich auch tatsächlich durch.
Nachdem der Knoten erstmal geplatzt war, hat das mit dem zweifarbigen Stricken wirklich gut geklappt. Ich bin sehr zufrieden mit der Fadenspannung, mit der ich sonst immer sehr gekämpft habe.
Ich habe mich gegen das Aufnähen der Ellbogen-Flicken entschieden. Irgendwie war mir das dann zu rustikal. Von den Knöpfen, die farblich den Ton des dunklen altrosa der Jacke aufgreifen, hatte ich noch 5 zu Hause und habe gestern noch die fehlenden bei Alfatex gekauft. Ein Hoch auf Standardsortimente.
Leider muss ich aber doch noch mal ran....nachdem die Knöpfe nämlich angenäht waren, musste ich feststellen, dass die Knopfleisten nicht gut aussehen. Ich neige dazu, immer weniger Maschen als die Anleitung vorsieht aufzunehmen. Hier habe ich mich jedoch an die Drops-Anleitung gehalten und die vorgesehene Anzahl aufgenommen, was sich jedoch als zuviel herausgestellt hat *argh*. Ich werde die Leisten also nochmal aufribbeln und neu stricken, was jedoch schnell gemacht sein sollte.

Die Jacke ist richtig warm und eignet sich daher eher als Draußen-Jacke oder für sehr verfrorene Tage im Haus.

Das restliche Outfit ist auch Me-Made. Die Hose ist eine Ginger-Skinny Hose aus dunkelblauem wenig elastischem Twill und das Langarmshirt ist nach einem Ottobre-Schnitt, uralt aber gerne getragen.

Und da heute auch noch Mittwoch ist, verlinke ich mich auch beim Me-Made-Mittwoch.








Kommentare:

  1. Noch so eine schöne Jacke heute beim MMM. Ich finde Dein Exemplar ganz ganz toll, die Farben harmonieren so schön und der aufwändige Fair Isle kommt richtig gut rüber. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Großartig geworden!
    Ich bin ja ebenfalls dem Fair-Isle-Stricken verfallen und sammle fleißig Inspirationen :)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Die Jacke ist wunderschön geworden. Die Farben wären genau meine. LG Angela

    AntwortenLöschen
  4. Sensationell Superschön ist die geworden! Ganz grosses Hachz! 😍

    AntwortenLöschen
  5. Ach, und sie passt, wunderbar und ich finde sie auch sehrsehr hübsch.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Jacke! Genau auch meine Farben! Schade, nicht meine......wenn mich das Farbstricken nicht so nerven würde... Egal, ich bewundere einfach deine noch ein bisschen und freu mich dran.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch zur fertigen Jacke! Das mit den Ellbogen-Lederflicken hast du richtig entschieden, finde ich. Der sanfte Druck, das klingt ganz gut!
    Viel Freude weiterhin mit dem schönen Strickteil und für den 2. Versuch der Knopfleiste eine gute Trefferquote bei der Maschenzahl!
    LG, Luise

    AntwortenLöschen
  8. Eine wirklich tolle Jacke - und ein Glück, dass Du Dich gegen die Lederflicken entschieden hast! :)

    AntwortenLöschen
  9. Die Jacke ist sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  10. Ellenbogenflicken sind immer so verarmter englischer Landadel, gut, dass du sie weg gelassen hast. Die Jacke ist toll geworden , da hat sich das Durchhalten gelohnt und ich freue mich zu sehen, wie gut auch ein Raglan von unten sitzt.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbare Jacke! und so bunt auf grau auch eine sehr schöne Farbwahl. Ich brauche auch immer ein bisschen, bevor ich mich ins nehrfarbige Stricken wieder eingefuchst habe. Ich stricke Blenden immer mit einer halben bis ganzen Nadelstärke weniger, nehme (egal, was die Anleitungen sagen) immer drei Blendenmaschen auf vier Vorderteilmaschen auf und das passt eigentlich immer.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
  12. Eine richtig tolle Jacke. Ich liebäugel auch schon eine Weile aber momenran fehlt mir einfach die Zeit und mit den Drops Anleitungen komme ich irgendwie auch nicht zurecht;-)
    Viel Spaß beim tragen dieser tollen Jacke!
    Liebe Grüße Lysann

    AntwortenLöschen