Mittwoch, 28. Juni 2017

MeMadeMittwoch im Knip-Baukastenkleid

Ein weiteres Lieblingskleid ist bei "Sewing at the Mähdrescher" im Mai entstanden. Genäht habe ich ein sogenanntes Baukastenkleid, d.h. aus einzelnen Elementen kann man sich sein gewünschtes Modell zusammensetzen. In der Knip bzw. Fashion Style gibt es immer wieder solche Baukastenmodelle. Meines ist aus einer Fashion Style aus 2015.

Der Stoff ist ein wahrer Traum vom Fabrikverkauf von Marc Aurel in Verl. Ein etwas kreppiger Viskosestoff mit einem wunderschönen Druck.

Das Kleid ließ sich sehr einfach nähen, nur der Saum hat mich echt verzweifeln lassen. Ich hatte ihn schon mit einem Schrägband verstürzt aber das hat so schlimm gestippt, dass ich das Schrägband wieder abgetrennt habe und einen ganz schmalen Saum genäht habe.

Auch war ich mit der Passform des Oberteiles nicht so richtig zufrieden. Aber ein geübter Blick meiner Nähfreundin Frau Fädchen - die Schulternähte müssen angehoben werden - zack: zwei Stecknadeln gesetzt und die Passformmängel waren beseitigt.

Beim heutigen MeMadeMittwoch zeigt Claudia ihr liebstes - und wunderschönes - Urlaubskleid und spricht nochmal ein paar klare Worte zu den MMM-Regeln. Es ist mir einfach nur unverständlich, dass das überhaupt noch nötig ist.

Kommentare:

  1. Super das Frau Fädchen. Und dein Kleid und du nicht weniger. Ich habe den Stoff Dank der lieben Frau vom Mähdrescher ebenfalls. Aber noch nicht vernäht.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Schön! Und man sieht, wie luftig-leicht der Stoff ist.
    Kompetente Beratung wünsche ich mir auch öfter mal, wenn ich allein in meinem Kämmerlein vor mich hinnähe, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Ein wundervoller Schnitt, der V-Ausschnitt begeistert mich, genau die richtige Tiefe und Form, schaut sehr edel aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ein tolles Kleid - den Baukasten habe ich ja auch und traue mich immernoch nicht so richtig ran, weil ich bei der Knip immer erst eine FBA reinfummeln muss.
    Die Passform bei Dir sieht richtig gut aus. Schön auch, dass der Stoff so fließend ist - richtig sommerlich eben!
    LG
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Ah, der schöne Stoff! Und du hast den perfekten Schnitt dafür gefunden. Entsprechend ein wunderbares Ergebnis ;)
    LG, Bele

    AntwortenLöschen
  6. Kein Wunder, dass dieses Kleid zu einem Lieblingskleid wurde. Ich mag V-Ausschnitte auch sehr und ich finde diese Knip-Baukästen sehr praktisch, da man sich die Elemente aussuchen kann, die einem am besten gefallen. Demnächst werde ich mal den Baukasten für das aktuelle Blusenkleid ausprobieren.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja wirklich ein Stoffschatz! Und den Schnitt hast du sehr gut gewählt finde ich, sieht luftig und trotzdem bedeckend aus :) Und sitzt toll :)
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  8. Schönes Sommerkleid! Eine kleine Teeparty im Schatten? Ich sehe dich schon dort sitzen.
    ...oder doch noch mal mit dem Baukasten variieren, der Schnitt ist ja wie man sieht nun sehr erfolgversprechend.
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  9. Siehst du - ist doch richtig gut ;-)! Der Stoff und der Schnitt sind super für dich!
    LG, C.

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Kleid! Ich mag diesen Baukastenschnitt auch sehr gerne.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Kleid und der Stoff ist wirklich Klasse.
    Mir gefällt das Kleid so gut, das ich es gerne nacharbeiten würde.
    Würden Sie mir mitteilen aus welcher -Fashion Style 2015-
    Sie diese Kleid genäht haben.
    Mit freundlichem Gruß
    Karola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karola,
      dieser Baukasten war in der Fashionstyle 08/2015.
      Viel Spaß und Erfolg beim Nähen.
      VG Luzie

      Löschen
    2. Hallo Luzie,
      herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Mit freundlichem Gruß
      Karola

      Löschen